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Frequently
Asked
Questions
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Allgemeine Begriffe rund um den Antrieb
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⇓ Was ist die Lagergehäusebreite?
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Der Begriff ist an sich selbsterklärend. Es handelt sich um den Teil des Rahmens
in den das Innenlager eingeschraubt wird.
Am weitesten verbreitet sind Lagergehäuse mit 68mm und 73mm Breite. Es gibt aber auch Rahmen mit 83
oder 100mm.
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⇓ Was ist die Kettenlinie?
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Die Kettenline ist der Abstand zwischen der Mitte des Lagergehäuses
(bzw. Mitte Sitzrohr oder Unterrohr) und dem mittleren Kettenblatt.
Diese ist von Kurbel, Innenlager und auch der Gehäusebreite
des Rahmens abhängig. Rahmen mit 68 oder 73mm Lagergehäuse haben eine
Kettenlinie von 48 bis 51mm. Bei Rahmen mit 83mm Lagergehäuse sind es 55 bis 57mm.
Genauere Angaben dazu finden sich meist in den Montageanleitungen zu Innenlager
oder Kurbel.
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⇓ Was ist bei Kurbeln die Steg- oder Aufnahmebreite?
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Hierbei handelt es sich um die Breite der Aufnahme (Stege, Arme) für das
mittlere und große Kettenblatt. Es gibt hier 18 und 23mm. Technisch ist es egal,
welche Kettenblätter oder Rockringe man mit der Kurbel kombiniert. Es ist eigentlich
eine rein ästhetische Frage. Die Rockringe für die Kettenführungen "ZweiG" und "Dreist" sind
in beiden Breiten erhältlich.
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⇓ Was ist bei Kurbeln der Lochkreisdurchmesser?
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Es handelt sich um den Durchmesser eines Kreises durch die Bohrungen für die Kettenblattbefestigung.
Bei aktuellen Kurbeln mit 4-Arm-Aufnahme sind es 104mm für das mittlere und große Kettenblatt
und 64mm für das kleine (Achtung: ältere Shimano XTR und 2-fach Kurbeln können abweichen!).
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⇓ Was ist eine ISCG Aufnahme?
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Dies ist ein Standard zur Befestigung von Kettenführungen. Dafür befinden sich drei
Gewindeösen am Lagergehäuse des Rahmens, an denen die Kettenführung angeschraubt wird.
Es gibt zwei verschiedene Versionen ISCG03 und ISCG05 (größerer Durchmesser).
Hinweise zu den verschiedenen ISCG-Aufnahmen ⇒
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⇓ Welche Lagerarten gibt es?
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⇓ Welche Umwerferarten gibt es?
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Fragen zur Kettenführung und zur Kompatibilität der Komponenten
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⇓ Wie funktionieren die Kettenführungen "ZweiG" und "Dreist"?
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Unter den nachfolgenden Links sind Beschreibungen zur Funktion der Kettenführungen zu finden:
• Funktionsweise Kettenführung "ZweiG" siehe
hier >>
• Funktionsweise Kettenführung "Dreist" siehe
hier >>
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⇓ Passt die Kettenführung "ZweiG" oder "Dreist" an meinen Rahmen?
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ZweiG
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Dreist
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Dies ist schwer zu beantworten, da die Rahmenformen sehr vielfältig sind. Die nebenstehenden
Zeichnungen können dabei helfen den Bauraum abzuschätzen (Bilder zum Vergrößern anklicken).
Solange im Bereich des Tretlagers kein Teil des Rahmens breiter als das Lagergehäuse selbst ist,
gibt es keine Probleme.
← Bilder zum Vergrößern anklicken
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⇓ Wie wird die Kettenführung befestigt?
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Die Kettenführungen "ZweiG" und "Dreist" werden entweder durch das Innenlager geklemmt
(sog. BB-Mount = Bottombracket) oder an der ISCG-Aufnahme des Rahmens montiert. Dafür gibt es die Kettenführungen
für ISCG03 oder ISCG05 Aufnahme.
Wird eine Kettenführung durch das Innenlager geklemmt, muss dieses eingeschraubt sein. Die Kettenführung
kann dann nicht bei Rahmen mit eingepresstem Innenlager montiert werden.
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⇓ Mit welchen Kurbeln / Innenlagern ist die Kettenführung kompatibel?
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Ausschlaggebend dafür ist die Kombination von Lagergehäusebreite des Rahmens und der Kettenlinie der Kurbel.
⇓ Für Montage mittels Innenlagerklemmung ⇓
Grundsätzlich sind die Kettenführungen mit allen eingeschraubten Innenlagern kompatibel.
Bei allen aktuellen Kurbeln mit an einem der Kurbelarme fest verpresster Innenlagerwelle
muss mindestens ein Spacer (2,5mm stark) auf der Kranzseite vorhanden sein.
Statt eines Spacers wird die Kettenführung montiert.
Ist kein Spacer vorhanden, muss ein anderes Innenlager montiert werden.
Lediglich bei Kurbeln mit OctaLink oder ISIS Lagern
(siehe Lagerarten >>)
muss im Originalzustand kein Spacer vorhanden sein. Dann verschiebt sich nach Montage der Kettenführung
die Kettenlinie sehr stark. Es gibt z.T. spezielle OctaLink oder ISIS Innenlager, welche für die Montage
einer Kettenführung vorgesehen sind.
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vorher - ohne Kettenführung
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mit montierter Kettenführung
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Lagergehäusebreite ⇒
[mm]
Kettenlinie ⇓
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68 |
73 |
83 |
68 |
73 |
83 |
68 |
73 |
83 |
68 |
73 |
83 |
48 |
funktioniert nicht mit Kurbeln mit integrierter Innenlagerwelle
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++ |
- |
X |
++ |
- |
X |
++ |
- |
X |
50 |
+ |
++ |
X |
+ |
++ |
X |
+ |
++ |
X |
55 |
X |
X |
++ |
X |
X |
++ |
X |
X |
++ |
57 |
X |
X |
+ |
X |
X |
+ |
X |
X |
+ |
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(++) = funktioniert
(+) = funktioniert, 68mm Kit erforderlich
(-) = funktioniert nicht
(X) = entfällt
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⇓ Für Montage an der ISCG-Aufnahme ⇓
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Die Tabelle gilt nur für die Kettenführungen mit ISCG-Aufnahme.
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68 mm |
73 mm |
83 mm |
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48 mm |
++ |
- |
X |
50 mm |
++ |
++ |
X |
55 mm |
X |
X |
++ |
57 mm |
X |
X |
++ |
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(++) = funktioniert
(-) = funktioniert nicht
(X) = entfällt
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⇓ Welche Kettenblattabstufungen können gefahren werden?
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Im Interesse eines guten Schaltverhaltens sollte der Unterschied zwischen zwei Kettenblättern
10 bis 14 Zähne betragen. Bei mehr als 14 Zähnen verschlechtert sich die Schaltqualität. Ist der Unterschied geringer,
lässt sich unter Umständen der Umwerfer nicht korrekt in der Höhe positionieren.
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⇓ Sind Teile der Kettenführungen "ZweiG" und "Dreist" kombinierbar?
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Es sind einige sinnvolle Kombinationen möglich. Es kann z.B. die Kettenführung "ZweiG"
mit der Grundplatte der "Dreist" gefahren werden.
So sind Zweifachkombinationen mit größeren Kettenblättern möglich.
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